Bewertungssystem

Alle reden von Nachhaltigkeit, aber was genau ist das eigentlich? Für Nachhaltigkeit gibt es aktuell noch keinen allgemein gültigen Standard, was zu vielen Diskussionen und Meinungen führt. Im Folgenden findest Du unseren Ansatz, Nachhaltigkeit messbar und vergleichbar zu machen.

Ablauf der Bewertung

Daten recherchieren

Wir suchen nach öffentlich zugänglichen Daten zu Unternehmen und ihren Produkten. Beispiele dafür sind Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichte, Webseiteninhalte, Blogartikel, Zertifikate und Produktlabel.

Kriterien abfragen

Anhand dieser Daten füllen wir den unten stehenden Kriterienkatalog aus. Sowohl das Unternehmen, als auch das Produkt werden bewertet, denn Nachhaltigkeit muss vom Management gelebt werden. Alles andere ist scheinheilig.

Veröffentlichung

Aus der Kombination von Unternehmens- und Produktbewertung berechnen wir die finalen Treepoints für ein Produkt und veröffentlichen das Ergebnis auf unserer Webseite.

Kriterienkatalog

Bewertungsberechnung

Grafik Punkteverteilung

Unternehmen mit > 500 Mitarbeitern

Produktfragen

Ökologisches (produktspezifisch)

100 Punkte

eventuelle Bonusfragen

x Punkte

Unternehmensfragen

Soziales

35 Punkte

Ökologisches

40 Punkte

Generelles

25 Punkte

Größere Unternehmen haben in der Regel komplexere Lieferketten. Entsprechend gewichten wir hier die ökologische Transparenz der Lieferkette höher als bei kleineren Unternehmen.

Unternehmen mit 500-100 Mitarbeitern

Produktfragen

Ökologisches (produktspezifisch)

100 Punkte

eventuelle Bonusfragen

x Punkte

Unternehmensfragen

Soziales

35 Punkte

Ökologisches

35 Punkte

Generelles

30 Punkte

Unternehmen unter 500 Mitarbeitern sind nicht verpflichtet einen Nachhaltigkeitsbericht abzugeben. Zudem wirkt sich der Zeit- und Ressourcenaufwand für die Erstellung deutlich stärker aus als bei großen Unternehmen, die oft eigene Abteilungen für Nachhaltigkeitsmanagement haben. Entsprechend gewichten wir hier das Vorhandensein des Berichtes stärker.

Unternehmen mit < 100 Mitarbeitern

Produktfragen

Ökologisches (produktspezifisch)

100 Punkte

eventuelle Bonusfragen

x Punkte

Unternehmensfragen

Soziales

35 Punkte

Ökologisches

30 Punkte

Generelles

35 Punkte

Unternehmen unter 100 Mitarbeitern haben oft nur einen geringen Einfluss auf ihre Zulieferer. Deshalb profitieren sie besonders, wenn sie die Synergien eines Branchenverbandes zur Steigerung der Nachhaltigkeit nutzen, weshalb wir das Kriterium stärker bewerten. Der Aufruf an Kunden und Mitarbeiter zum nachhaltigen Verhalten sowie die Bemühungen um Transparenz ihrer Tätigkeiten halten wir insbesondere bei kleinen Unternehmen für eine Leistung, die wir entsprechend gewichten wollen.

Treepoint Abstufung

100 – 95%

5 Treepoints

94 – 85%

4 1/2 Treepoint

84 – 75%

4 Treepoints

74 – 65%

3 1/2 Treepoints

64 – 55%

3 Treepoints

54 – 45%

2 1/2 Treepoints

44 – 35%

2 Treepoints

34 – 25%

1 1/2 Treepoints

24 – 15%

1 Treepoint