Über uns

Wir sind drei Menschen, die auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Schluss gekommen sind: Wir können nicht warten und hoffen, dass sich die Welt von selbst zum Positiven verändert. Wir wollen uns mit unseren Fähigkeiten aktiv dafür einsetzen.

Unser Team

Dagmar Meske

Dagmar Meske

„Im Sommer 2019 kam mir die Idee zu Treepoint. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger oder schlechtem Gewissen das Thema Nachhaltigkeit anzugehen, möchte ich Menschen durch Transparenz und Incentivierung empowern, nachhaltiger zu konsumieren.​“

Immo Feine

Immo Feine

„Ich möchte als Vater von 3 Kindern aktiv einen Beitrag leisten, der dazu führt, dass unser Leben und unser Konsum nachhaltiger werden. Ich glaube daran, dass kleine Schritte eines jeden Einzelnen dazu führen, dass sich das Gesamtsystem zum Positiven verändert.​“

Sora Lee

Sora Lee

„Ich möchte meine Fähigkeiten für etwas einsetzen, was mir persönlich wichtig ist. Ich möchte Verantwortung übernehmen und mein Möglichstes tun, um aktiv einen gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit anzutreiben.“

Was uns ausmacht

Sora hat es bei unserem ersten gemeinsamen Gespräch gut auf den Punkt gebracht: Statt nur bei „Fridays for Future“ in der Menge zu demonstrieren, kam ihr der Gedanke, dass es doch noch andere Wege geben muss, sich mit seinen beruflichen Erfahrungen einzubringen und etwas zu TUN. Sie war bis dahin jahrelang in Berlin bei einem IT-Dienstleister als Projektmanagerin angestellt. Doch der Drang, sich für die Umwelt einzubringen, führte zu einem Richtungswechsel und letztendlich Kündigung. Der Zufall wollte, dass sie in dieser Zeit Dagmar begegnete und von ihrer Idee zu Treepoint angesteckt wurde.

Dagmar hatte viele Jahre im Bereich eCommerce für Konzerne gearbeitet; jetzt wollte sie die Vision eines nachhaltigen Konsums Wirklichkeit werden lassen. Immo, der ebenfalls in verschiedenen Konzernen und Hochschulen gearbeitet hat, war bereits an Bord; auch er getrieben von dem Wunsch, nicht nur passiver Zuschauer zu sein. Damit war das Team komplett.

Keiner von uns war zuvor Experte in Nachhaltigkeit, Zertifizierungen oder Produktbewertungen. Und dennoch haben wir zusammen ein transparentes Bewertungssystem für Nachhaltigkeit geschaffen. Warum? Weil erst durch diese Transparenz wird es Dir ermöglicht, Nachhaltigkeit in deiner Kaufentscheidung einzubeziehen. Und damit sind wir nicht mehr 3, sondern unendlich viele Menschen, die etwas TUN können. Du auch!

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

Alan Kay

Und wer bist Du?

Du bist Journalist:in und möchtest über uns berichten? Du möchtest Dein Unternehmen von uns bewerten lassen? Oder du interessierst Dich generell für unsere Firma und unser Thema und möchtest Dich mit uns dazu austauschen? Melde Dich bei uns über unser Kontaktformular.