Unternehmensvorstellung

HP

Begonnen hat alles ganz klassisch in einer Garage. Mittlerweile gehört HP Inc. mit etwa 55.000 Mitarbeitern aus 170 Ländern und einem Umsatz von ca 58,8 Milliarden $ (2019) zu den führenden Computer- und Druckerherstellern weltweit. Die Gründungsgarage gilt heute als Geburtsort des Silicon Valley.

4 1/2 Treepoint
HP Logo

Unternehmensbewertung

Generelles

Gibt es einen NachhaltigkeitsberichtUnternehmen innerhalb der EU mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin werden die Tätigkeiten, Entwicklungen und Ziele der Organisation für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt. Die genannten Standards stellen sicher, dass der Bericht ein Qualitätsmaß einhält. nach dem Standard GRI, DNK oder CSR-RUG? Ja, von 2018 ( 5/5 P )
Hat das Unternehmen Nachhaltigkeits-ZertifikateEs gibt mehrere Gütesiegel bzw. Zertifikate, die international als Nachweis der Einhaltung von bestimmten Nachhaltigkeitskriterien angesehen werden. In Normalfall geht es darum, Messdaten zu sammeln um auf dieser Basis Verbesserungen einzuleiten. Ein Zertifikat bedeutet erst einmal also, dass sich ein Unternehmen in diesem Bereich verbessern will. ? Ja, ISO 27001, 14001 ( 5/5 P )
Gibt es eine:n CSRDer Begriff Corporate Social Responsibility behandelt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens, die über den gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Beauftragte:n oder ein entsprechendes Gremium? Ja ( 5/5 P )
Unterstützt das Unternehmen lokale Projekte? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/25 Punkten

Soziales

Gibt es aktive Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
Wird Diversität begrüßt und gefördert? Ja ( 5/5 P )
Sind die Arbeitszeiten in einem vertretbaren Rahmen? Ja ( 5/5 P )
Wird ein angemessener LohnHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. gezahlt? Ja ( 5/5 P )
Wird KinderarbeitHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. in allen Produktionsstätten und bei allen Zulieferern verboten? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz der Lieferkette? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 35/35 Punkten

Ökologisches

Wird mindestens 50% der genutzten Energie aller Standorte von erneuerbaren Quellen gespeist? Nein ( 0/10 P )
Wurden die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Ja ( 5/5 P )
Wurde die Abfallmenge im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Nein ( 0/5 P )
Gibt es Recyclingmaßnahmen? Ja ( 10/10 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz nachhaltiger Geschäftspartner? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/40 Punkten

Gesamtergebnis

85/100 Punkten

4 1/2 Treepoint
Fragen können nur mit „Ja“ oder „Nein“ (bzw. „Unklar“) beantwortet werden. Entsprechend erhält ein Unternehmen immer die volle oder keine Punktzahl. Wenn eine Frage auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten. Mehr Informationen darüber wie wir bewerten findest Du hier. Mehr Informationen zu Fachbegriffen findest du in unserem FAQ.

Die Geschichte reicht weit zurück in das Jahr 1939, in eine Garage in Palo Alto. Heute gilt sie als Geburtsort des sagenumwobenen Silicon Valley. Die beiden Stanford-Absolventen William Hewlett und David Packard bauen hier ihr erstes Produkt: den HP200A, einen Tonfrequenzgenerator. Acht davon verkauften sie an die Walt-Disney-Studios, die damit ihren ersten Trickfilm „Fantasia“ produzierten.

Sehr viel ist seit dieser Zeit passiert: HP Inc. ist heute einer der größten PC- und Druckerhersteller weltweit und hat seinen Hauptsitz in Palo Alto in Kalifornien. Der Verkauf von Druckern bzw. Druckertinte machen den Großteil des Unternehmensumsatzes aus. Weitere Produktangebote sind Taschenrechner, Desktop-PCs, Notebooks und Tablets.

HP beschreibt seine Vision folgendermaßen: „Technologie zu entwickeln, die das Leben einfacher macht, für jeden und überall – für jede Person, jede Organisation und jede Community weltweit.“ Entsprechend investiert das Unternehmen jährlich Milliarden in Innovation und Neuentwicklungen. Dazu gehört auch eine material- und energieeffiziente Kreislaufwirtschaft. Das Thema ist besonders in Hinblick auf HP’s Tintenpatronen interessant. Das Unternehmen ermuntert seine Kunden durch Trade In und Recyclemöglichkeiten diesen Weg zu unterstützen.

Um maximale Transparenz zu gewähren, veröffentlicht HP seine Liste an Zulieferern inklusive Informationen über deren Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bis 2025 wollen sie in dieser Hinsicht noch enger mit ihren Partnerfirmen zusammenarbeiten, das Wohlbefinden der Arbeiter und ihre Weiterbildung fördern, und die Emissionen ihrer Zuliefer sowie ihre eigenen senken.

  • 1939: Gründung der Firma HP durch William Hewlett und Daiv Packard in einer Garage in Palo Alto, Kalifornien
    Das erste Produkt ist ein Tonfrequenzgenerator.
  • 1959: Eröffnung von Produktionsstätten in Deutschland und Schweiz. Der Standort in Deutschland ist bis heute Böblingen.
  • 1964: HP entwickelt eine transportable Atom-Uhr.
  • 1972: erster wissenschaftlicher Taschenrechner (HP-35)
  • 1979: Kleine Schreibtisch Computer der 80er-Serie werden auf den Markt gebracht.
  • 1980: HP beginnt mit den Bau von Personal Computern.
  • 1984: Der HP ThinkJet, ein Tintenstrahldrucker für Privatkunden, wird vorgestellt.
  • 1999: Teilung von HP in den Bereich Computer, Bildbearbeitung und Drucker (HP) und den Bereich Test- und Messtechnik, Chemische Analysentechnik, Medizinelektronik und elektronische Bauelemente (Agilent Technologies).
  • 2015: erneute Spaltung des Unternehmens: Die Sparte Drucker und PCs gingen an HP Inc., Server, Storage und Netzwerk ging zu HPE (Hewlett Packard Enterprises).

Quelle: https://www8.hp.com/de/de/hp-information/index.html und https://de.wikipedia.org/wiki/HP_Inc.

Produkte von HP