Unternehmensvorstellung

Nudie Jeans

Eine Jeans, die dich Jahre lang begleitet, die ihr Aussehen mit Deiner Nutzung verändert, die Jahr für Jahr, mit jeder Waschung, jedem Kratzer und jeder Ausbesserung an Charakter und Schönheit gewinnt und quasi ein Teil von Dir wird – das ist für Nudie Jeans ein wirklich nachhaltiges Produkt.

4 Treepoints
Nudie Jeans Logo

Unternehmensbewertung

Generelles

Gibt es einen NachhaltigkeitsberichtUnternehmen innerhalb der EU mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin werden die Tätigkeiten, Entwicklungen und Ziele der Organisation für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt. Die genannten Standards stellen sicher, dass der Bericht ein Qualitätsmaß einhält. nach dem Standard GRI, DNK oder CSR-RUG? Ja, von 2019 ( 10/10 P )
Hat das Unternehmen Nachhaltigkeits-ZertifikateEs gibt mehrere Gütesiegel bzw. Zertifikate, die international als Nachweis der Einhaltung von bestimmten Nachhaltigkeitskriterien angesehen werden. In Normalfall geht es darum, Messdaten zu sammeln um auf dieser Basis Verbesserungen einzuleiten. Ein Zertifikat bedeutet erst einmal also, dass sich ein Unternehmen in diesem Bereich verbessern will. ? Ja, ISO 14001 und Svensk Miljöbas, ein schwedisches Umweltmanagementsystem für kleinere Unternehmen ( 5/5 P )
Gibt es eine:n CSRDer Begriff Corporate Social Responsibility behandelt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens, die über den gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Beauftragte:n oder ein entsprechendes Gremium? Ja ( 5/5 P )
Unterstützt das Unternehmen lokale Projekte? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 30/30 Punkten

Soziales

Gibt es aktive Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Unklar ( 0/5 P )
Wird Diversität begrüßt und gefördert? Ja ( 5/5 P )
Sind die Arbeitszeiten in einem vertretbaren Rahmen? Ja ( 5/5 P )
Wird ein angemessener LohnHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. gezahlt? Ja ( 5/5 P )
Wird KinderarbeitHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. in allen Produktionsstätten und bei allen Zulieferern verboten? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz der Lieferkette? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 30/35 Punkten

Eine Frage, die auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten.

Ökologisches

Wird mindestens 50% der genutzten Energie aller Standorte von erneuerbaren Quellen gespeist? Nein ( 0/10 P )
Wurden die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Unklar ( 0/5 P )
Wurde die Abfallmenge im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Ja ( 5/5 P )
Gibt es Recyclingmaßnahmen? Ja ( 10/10 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz nachhaltiger Geschäftspartner? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 20/35 Punkten

Gesamtergebnis

80/100 Punkten

4 Treepoints

Fragen können nur mit „Ja“ oder „Nein“ (bzw. „Unklar“) beantwortet werden. Entsprechend erhält ein Unternehmen immer die volle oder keine Punktzahl. Wenn eine Frage auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten.
Mehr Informationen darüber wie wir bewerten findest Du hier. Mehr Informationen zu Fachbegriffen findest du in unserem FAQ.
Da das hier vorgestellte Unternehmen 100-500 Mitarbeiter hat, gelten andere Auflagen und Bedingungen – entsprechend weicht die Gewichtung einiger Fragen ab von der üblichen Wertung. Mehr Informationen findest du auf unserer Bewertungsseite.1

Für Nudie Jeans ist eine Jeans (mit der richtigen Pflege) eine Verlängerung der eigenen Persönlichkeit. Idealerweise beginnt die Reise mit einer „Dry Denim“ – dunkel und vollkommen unbehandelt. Nudie Jeans empfiehlt seinen Kunden, diese wenn möglich erst nach 6 Monaten (!) zu waschen. Die Jeans passt sich ihrem Träger / ihrer Trägerin und ihrer Nutzung an und erhält dadurch ihren einzigartigen Used-Look, Falten und Auswaschungen. Sie erhält ihren ganz eigenen Charakter und wird dadurch zu mehr als „nur“ ein Kleidungsstück, das man bald wieder wegwirft.

„There is not one right or wrong way to go, as long as you love and respect your jeans.“

Damit die Lieblingsjeans auch wirklich lange hält, gibt Nudie Jeans seinen Kunden ein Versprechen: lebenslange, freie Reparatur. Dafür gibt es 33 Repair Shops auf der ganzen Welt, 8 Repair Partner Läden, mobile Repair Stations, die unterschiedliche Großstädte in Deutschland und UK besuchen – und wenn wirklich gar nichts in der Nähe ist die Repair Kits inklusive Reparatur-Anleitungen zum selber-flicken. 2018 wurden so 55.173 Jeans repariert und somit 44 000 kg Stoff vor dem Müll bewahrt.

Sollte die Jeans doch einmal ausgedient haben, kann man sie im Nudie Shop abgeben und bekommt dafür 20% Rabatt auf seine neue Hose. Die alte Jeans wird je nach Zustand für die Re-Use Sektion – die Second Hand Abteilung von Nudie – aufbereitet, oder aber in den Recycling Prozess gegeben. 

Für Nudie Jeans ist es selbstverständlich, dass nur Bio-Baumwolle für ihr Produkt in Frage kommt (Sieht man sich die Vorteile an, ist die Entscheidung dafür recht einfach und eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Siehe dazu auch unsere Informationen im FAQ). Nicht nur ist das Material besser für Umwelt, Klima und Gesundheit, auch die Menschen, die die Bio-Baumwolle produzieren, verdienen besser daran.

Nudie Jeans möchte in ihrer gesamten Lieferkette Verantwortung übernehmen. Das zeigen sie mit dieser Mini-Webseite, wo alle Produktionsstätten, deren Sub-Unternehmer und sogar ihre letzten Audit-Ergebnisse aufgelistet sind. Zusätzlich ermittelt Nudie Jeans nach und nach mit der Fair Wear Foundation den „Living Wage“ (also den existenzsichernden Lohn) für ihre Zulieferer und zahlt ihn nach. Denn ob man es glaubt oder nicht: In vielen Ländern ist der Mindestlohn noch immer unter dem Existenzminimum! Das bedeutet, dass man als Textilmarke einen legalen Lohn auszahlen kann und die Arbeiter trotzdem nicht alleine davon leben können. Natürlich kann Nudie nur für ihren Part der Produktion agieren – zusammen mit der Fair Wear Foundation ermuntert das Unternehmen jedoch andere Textilfirmen es ihnen gleich zu tun. 

Was in unserer Bewertung auffällt, ist, dass es noch Nachholbedarf bezüglich der Nutzung von erneuerbaren Energien und Emissionen gibt. Jedoch muss dazu angemerkt werden, dass Nudie Jeans hier äußerst gründlich vorgeht: 2019 haben sie den gesamten Energieverbrauch und alle Emissionen entlang ihrer Lieferkette berechnen lassen – 83% an Hand von tatsächlichen Daten, die sie von ihren Shops, Büros und Zulieferern ermitteln konnten, die restlichen 17% von generischen Daten. Sie betrachten dabei also nicht nur, was in ihrem Headquarter passiert, sondern bei all ihren Standorten, beim Transport, beim Verkauf etc. Um etwas zu Verbessern, muss man erst einmal definieren was „gut“ bedeutet, den Ist-Zustand messen und dann eine Lösung zum Ziel erarbeiten. Nudie steht hier noch relativ am Anfang, kommuniziert das jedoch sehr transparent und offen über den Nachhaltigkeitsreport.

Übrigens: Alle Jeans von Nudie sind grundsätzlich unisex und sind also für sowohl Männer als auch Frauen geeignet. Seit 2018 gibt es jedoch noch eine dedizierte Nudie Jeans Women Section mit deutlich engerem Schnitt.

  • 2001 Gründung in Gothenberg, Schweden durch Maria Erixon, ihren Mann Joakim Levin und Palle Stenberg. Sie verankerten Umweltschutz und Menschenrechte von Anfang an in den Kernwerten der Firma.
  • Seit 2001 arbeitet das Unternehmen in Form von Spenden oder gemeinsamen Kampagnen mit Amnesty Sweden zusammen.
  • Nach nur zwei Jahren macht das Unternehmen schon Umsätze im 7-stelligen Bereich, den Hauptteil davon außerhalb von Schweden.
  • 2004 Produktion der ersten T-Shirts aus Bio-Baumwolle. Eröffnung des ersten Nudie Jeans Stores in Australien.
  • 2006 Nudie Jeans tritt mit ihrem Ziel, komplett auf Bio-Baumwolle umzusteigen, an ihrer Zulieferer heran. Zu der Zeit ist die Nachfrage nach Bio-Baumwolle weltweit sehr gering.
  • Erst 2007 eröffnet der schwedische Nudie Jeans Shop.
  • 2008 Start des Online-Shops
  • 2009 Nudie Jeans tritt der Fair Wear Foundation bei.
  • 2012 Launch der ersten Denim-Kollektion aus Bio-Baumwolle. Die ersten Repair Shops werden in UK eröffnet, das Konzept erklärt und beworben.
  • 2013 Der Production Guide wird veröffentlicht. Re-use Jeans werden in den Repair Shops angeboten. Nudie Jeans beginnt für die ersten Fabriken die existenzsichernden Löhne zu berechnen und nach-/auszuzahlen.
  • 2014 Gründung Nudie Jeans Inc. in Nordamerika. Nudie gewinnt den Fair Wear Foundation Best Practice Award. Seit 2014 halten sie hier den „Leader“ Status.
  • 2015 Gründung Nudie Jeans Pty. in Australien
  • 2016 Ausrollen des Living-Wage-Projektes auf den zweiten Lieferanten
  • 2017 Alle Baumwoll-Produkte werden zu 100% aus Bio-Baumwolle hergestellt.
  • 2018 Die Leder-Labels werden durch Jacron, einem tierfreien Material aus Papier, ausgetauscht. Reuse Produkte sind nun auch online erhältlich. Die Repair-Läden werden durch mobile Stationen erweitert.
  • Partner-Schneidereien und Shops werden gewonnen, um noch mehr Kunden kostenfreie Reparaturen für Nudie Jeans anzubieten.
  • 2019 Nudie berechnet alle CO2 Emissionen entlang ihrer Lieferkette.