Unternehmensvorstellung

Otto Group

Otto gehört zur Otto Group, die den Nachhaltigkeitsbericht integriert im Geschäftsbericht über alle Marken hinweg bündelt. Da wir Eigenmarken der Marke Otto anbieten, haben wir hier die Konzernmutter bewertet. 

4 1/2 Treepoint
Otto Group Logo

Unternehmensbewertung

Generelles

Gibt es einen NachhaltigkeitsberichtUnternehmen innerhalb der EU mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin werden die Tätigkeiten, Entwicklungen und Ziele der Organisation für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt. Die genannten Standards stellen sicher, dass der Bericht ein Qualitätsmaß einhält. nach dem Standard GRI, DNK oder CSR-RUG? Ja, von 2018 ( 5/5 P )
Hat das Unternehmen Nachhaltigkeits-ZertifikateEs gibt mehrere Gütesiegel bzw. Zertifikate, die international als Nachweis der Einhaltung von bestimmten Nachhaltigkeitskriterien angesehen werden. In Normalfall geht es darum, Messdaten zu sammeln um auf dieser Basis Verbesserungen einzuleiten. Ein Zertifikat bedeutet erst einmal also, dass sich ein Unternehmen in diesem Bereich verbessern will. ? Ja, ISO 14001, 9001 ( 5/5 P )
Gibt es eine:n CSRDer Begriff Corporate Social Responsibility behandelt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens, die über den gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Beauftragte:n oder ein entsprechendes Gremium? Ja ( 5/5 P )
Unterstützt das Unternehmen lokale Projekte? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/25 Punkten

Soziales

Gibt es aktive Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
Wird Diversität begrüßt und gefördert? Ja ( 5/5 P )
Sind die Arbeitszeiten in einem vertretbaren Rahmen? Ja ( 5/5 P )
Wird ein angemessener LohnHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. gezahlt? Ja ( 5/5 P )
Wird KinderarbeitHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. in allen Produktionsstätten und bei allen Zulieferern verboten? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz der Lieferkette? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 35/35 Punkten

Ökologisches

Wird mindestens 50% der genutzten Energie aller Standorte von erneuerbaren Quellen gespeist? Unklar ( 0/10 P )
Wurden die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Ja ( 5/5 P )
Wurde die Abfallmenge im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Unklar ( 0/5 P )
Gibt es Recyclingmaßnahmen? Ja ( 10/10 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz nachhaltiger Geschäftspartner? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/40 Punkten

Eine Frage, die auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten.

Gesamtergebnis

85/100 Punkten

4 1/2 Treepoint
Fragen können nur mit „Ja“ oder „Nein“ (bzw. „Unklar“) beantwortet werden. Entsprechend erhält ein Unternehmen immer die volle oder keine Punktzahl. Wenn eine Frage auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten. Mehr Informationen darüber wie wir bewerten findest Du hier. Mehr Informationen zu Fachbegriffen findest du in unserem FAQ.

Die Otto Group umfasst mehrere Marken und ist vor allem im Handel aktiv. Die Marke Otto ist in Deutschland der zweitgrößte eCommerce-Anbieter Deutschlands mit einem Jahresumsatz von mehr 3,5 Milliarden Euro (2019). Zur Otto Group gehört die Umweltstiftung Michael Otto, die sich seit 25 Jahren für Umwelt- und Naturschutz einsetzt. 2005 wurde die Aid by Trade Foundation gegründet, die u.a. das Label „Cotton made in Africa“ lizensieren und die Einnahmen in Hilfsprojekte für die Baumwollbauern vor Ort investieren. Anders als die anderen bewerteten Firmen ist die OttoGroup kein Hersteller im eigentlichen Sinne und hat somit nur begrenzt Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbemühungen der angebotenen Marken. Dennoch bietet Otto Eigenmarken wie „Klitzeklein“ an, die sie ökologisch und sozial herstellen lassen. Im Bereich Logistik investiert Otto in recyclingfähige Verpackungen. Verbesserungsfähig ist die Verwendung von FSC-zertifiziertem Katalogpapier (Quote derzeit 64%) sowie mehr Transparenz zu Abfallmengen und Nutzung erneuerbarer Energien. Wie bei allen Firmen, die im Bereich Mode tätig sind, sei es als Hersteller oder Händler, ist es wichtig, sich in Bündnissen zu engagieren. Nur gemeinsam mit anderen hat man die Macht, in den Fabriken vor Ort etwas zu ändern. Die Otto Group ist daher Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien. 

  • 1949 gründet Werner Otto das Versandhandelsunternehmen in Hamburg
  • Anfangs nur Schuhe im Angebot
  • Otto führt Kauf auf Rechnung ein
  • 1953 bereits 5 Millionen DM Umsatz
  • 1960 Umzug in die bis heute bestehende Firmenzentrale in Hamburg-Bramfeld/2000 Mitarbeiter
  • 1972 Gründung vom HERMES Zustelldienst
  • 1974 Beginn mit internationalen Beteiligungen
  • 1980-1989 unter Dr. Michael Otto wird die Otto Group zur größten Versandhandelsgruppe der Welt
  • 2015 steigt Benjamin Otto, der Enkel Werner Ottos, als gestaltender Gesellschafter ein
  • Ca. 52.000 Mitarbeiter, Hauptsitz Hamburg
  •  Dach von ca. 120 Einzelgesellschaften und 100 Onlineshops
  • In 30 Ländern aktiv

Quelle: https://www.ottogroup.com/de/ueber-uns/daten-fakten/Geschaeftsberichte.php, https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/haendler/31267-123-einzelgesellschaften-100-online-shops-wer-ist-eigentlich-die-otto-group