Unternehmensvorstellung

Samsung

Vom einfachen Lebensmittelgeschäft zu einem Multikonzern: Das südkoreanische Unternehmen hat einen Weltkrieg, die japanische Besetzung und die Asienkriese in 1997 überstanden und ist eines der einflussreichsten Jaebols, Gruppen von Einzelunternehmen, die durch Familienbanden zusammengehalten werden und dadurch an Wirtschafts- und Kapitalmacht gewinnen.

3 1/2 Treepoints
Samsung Logo

Unternehmensbewertung

Generelles

Gibt es einen NachhaltigkeitsberichtUnternehmen innerhalb der EU mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin werden die Tätigkeiten, Entwicklungen und Ziele der Organisation für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt. Die genannten Standards stellen sicher, dass der Bericht ein Qualitätsmaß einhält. nach dem Standard GRI, DNK oder CSR-RUG? Ja, von 2019 ( 5/5 P )
Hat das Unternehmen Nachhaltigkeits-ZertifikateEs gibt mehrere Gütesiegel bzw. Zertifikate, die international als Nachweis der Einhaltung von bestimmten Nachhaltigkeitskriterien angesehen werden. In Normalfall geht es darum, Messdaten zu sammeln um auf dieser Basis Verbesserungen einzuleiten. Ein Zertifikat bedeutet erst einmal also, dass sich ein Unternehmen in diesem Bereich verbessern will. ? Ja, 50001, 14001, 45001 ( 5/5 P )
Gibt es eine:n CSRDer Begriff Corporate Social Responsibility behandelt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens, die über den gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Beauftragte:n oder ein entsprechendes Gremium? Ja ( 5/5 P )
Unterstützt das Unternehmen lokale Projekte? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/25 Punkten

Soziales

Gibt es aktive Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
Wird Diversität begrüßt und gefördert? Ja ( 5/5 P )
Sind die Arbeitszeiten in einem vertretbaren Rahmen? Unklar ( 0/5 P )
Wird ein angemessener LohnHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. gezahlt? Unklar ( 0/5 P )
Wird KinderarbeitHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. in allen Produktionsstätten und bei allen Zulieferern verboten? Unklar ( 0/5 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz der Lieferkette? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 20/35 Punkten

Eine Frage, die auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten.

Ökologisches

Wird mindestens 50% der genutzten Energie aller Standorte von erneuerbaren Quellen gespeist? Nein ( 0/10 P )
Wurden die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Nein ( 0/5 P )
Wurde die Abfallmenge im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Nein ( 0/5 P )
Gibt es Recyclingmaßnahmen? Ja ( 10/10 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz nachhaltiger Geschäftspartner? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 20/40 Punkten

Gesamtergebnis

65/100 Punkten

3 1/2 Treepoints
Fragen können nur mit „Ja“ oder „Nein“ (bzw. „Unklar“) beantwortet werden. Entsprechend erhält ein Unternehmen immer die volle oder keine Punktzahl. Wenn eine Frage auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten. Mehr Informationen darüber wie wir bewerten findest Du hier. Mehr Informationen zu Fachbegriffen findest du in unserem FAQ.

Jaebol ist koreanisch und beschreibt ein Familienunternehmen, das aus mehreren Sparten besteht. Im Prinzip handelt es sich um mehrere Einzelunternehmen, die durch familiäre Verknüpfung zusammengehalten werden. Die Kapitalanteile bleiben in der Familie und werden nur selten auf Aktienmärkten gehandelt. Die Entscheidungen werden dadurch in der Familie getroffen – unbürokratisch und im Normalfall auch patriarchisch. Das zusammen mit dem Verbot der Gewerkschaft ermöglichte es Samsung zu eines der größten Jaebols in Südkorea und größten Konzerne der Welt zu werden.

Das Unternehmen wurde als Lebensmittelhandelsgeschäft in 1938 gegründet. Im Chaos nach dem Zweiten Weltkrieg und der Auflösung der japanischen Kolonialherrschaft verlor Gründer Lee Byung-Chull sein Geschäft. Er baute es in Seoul wieder neu auf, nur um es wieder im Koreakrieg 1950 zu verlieren und es erneut aufzubauen.
1953 gründete Lee die erste Zuckerraffinerie in Südkorea. Die Marke wurde später zum größten Lebensmittelhersteller in Südkorea. Sie trennte sich jedoch 1997 von der Samsung Group und ist heute einer der wichtigsten Geschäftsbereiche der CJ Group, einem weiteren Jaebol.

In den weiteren Jahren stieg Samsung mit unterschiedlichen Unternehmen in quasi allen Branchen des öffentlichen Lebens ein: Mode und Textil, Versicherungen, im Schiffs- und Maschinenbau, Automobile, Großhandel und Immobilien. 1969 kam die Tochtergesellschaft Samsung Electronics dazu. Es gibt also kaum einen Bereich, in dem der Großkonzern nicht vertreten ist.

Die Markengeschichte von Samsung ist geprägt von wirtschaftlichen Erfolgen, technischen Innovationen – aber auch Korruptionen und Skandalen. 2005 wurde bekannt, dass der Konzern regelmäßige Bestechungsgelder an 278 einflussreiche Personen zahlte – unter ihnen auch zwei Ex-Premierminister. Des Weiteren sollen sie durch Spenden in den Präsidentschaftswahlkampf 1997 eingegriffen haben.

2007 berichteten Medien, dass rund 240 Mitarbeiter in Halbleiter- oder LDC Fabriken von Samsung an Leukämie erkrankt und etwa 100 daran oder an anderen Krebsarten verstorben seien. Erst 2015 wurde ein Entschädigungsfond eingerichtet; 2018 erst folgte die öffentliche Anerkennung der eigenen Rolle in den Erkrankungen.

2017 wurde bekannt, dass eine langjährige enge Freundin der damaligen Präsidentin Park Geun-Hye Briefkastenfirmen unterhielt, die Zahlungen in Millionenhöhe von Samsung erhielt. Der Skandal führte letztendlich zur Amtsenthebung der Präsidentin und zur Verhaftung von Lee Jae-Yong (offiziell der Vize-Präsident von Samsung, inoffiziell aber der Kopf der Gruppe, seit sein Vater an einem Herzinfarkt verstarb). Die Verhandlungen laufen immer noch und er könnte weiterhin für mehrere Jahre ins Gefängnis gehen.

Auch bezüglich ökologischen Zielen gibt es Defizite: Laut Greenpeace war der Energieverbrauch des Unternehmens 2016 so groß wie der Jahresverbrauch der Dominikanischen Republik in 2015. Nur 1% wurde aus erneuerbaren Quellen gespeist.

Laut Samsungs Nachhaltigkeitsbericht von 2019 haben sie es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 in ihre Büros und Produktionsstätten in den USA, Europa und China ausschließlich erneuerbare Energie zu beziehen. An drei koreanischen Werken sollen Solar- und Geothermal-Anlagen errichtet werden. Des Weiteren sollen ihre 100 größten Zulieferer aufgefordert werden, ebenfalls ihr Energy- und Treibhausgas-Management im Sinne der Nachhaltigkeit auszurichten.

Am 06. Mai 2020 wendete sich Lee Jae-Yong (dem aktuell noch eine potenzielle Gefängnisstrafe droht) an die Öffentlichkeit und entschuldigte sich für die vergangenen Skandale. Samsung hätte sich nicht an Gesetze und ethische Grundsätze gehalten. „This is my fault. I apologize.“ (Das ist meine Schuld. Ich entschuldige mich.). Er sieht die Grundhaltung der Familie, die Konzernmacht von Vater zu Sohn weiterzugeben, als Kern des Problems. Als Konsequenz versprach er einerseits, von nun an Gewerkschaften zu erlauben und andererseits die Unternehmensführung nicht an seine Erben weiterzugeben. Das ist ein Präzedenzfall, den es bisher noch nie gegeben hat. Die öffentliche Anerkennung seiner persönlichen Schuld und die quasi-Ankündigung der Auflösung des Jaebols lassen darauf hoffen, dass sich das Unternehmen in Zukunft an seine Versprechen halten und Verantwortung für Mitmenschen und Natur übernehmen wird.

  • 1938: Gründung in Daegu, Südkorea durch Lee Byung-Chull als Lebensmittelhandelsgeschäft. Er verliert sein Geschäft nach dem Zweiten Weltkrieg und baut es in Seoul wieder auf.
  • 1950-53 Das Geschäft wird im Koreakrieg zerstört. Lee baut es zu Kriegende wieder auf.
  • 1953: Lee gründet das Unternehmen Cheil Jedang, das später der größte Lebensmittelhersteller von Südkorea werden soll. Es wird nach seinem Tod von seinem ältesten Sohn übernommen. Jedoch spaltet es sich 1997 von der Samsung Gruppe ab und wird Pfeiler eines eigenen Jaebols.
  • 1954: Lee baut eine Textilfabrik, die Grundstein für die spätere Modesparte der Samsung Group wird. Die Bereiche Versicherungen, Baugeschäfte und Schiffsbau kommen dazu, teilweise mit Unterstützung der Politik.
  • 1969 wird Samsung Electronics gegründet. Weitere Geschäftszweige wie Maschinenbau, Automobile etc kommen dazu.
  • 1983: Samsung übernimmt das Donghwa-Kaufhaus. Daraus entwickelte sich die heutige Premium-Warenhauskette Shinsegae. Auch diese wurde 1991 von der Samsung-Gruppe abgespalten und wird von der Tochter des Samsung-Gründers geführt. Sie ist die reichste Frau in Südkorea.
  • 2005: Bestechungsskandal um einflussreiche Personen in Politik und Wirtschaft.
  • 2007: Skandal um an Leukämie erkrankte Mitarbeiter in Halbleiter- und LCD-Fabriken. Erst 11 Jahre später kam die offizielle Entschuldigung des Konzerns.
  • 2012: Die NGO China Labor Watch berichtet von „unmenschlichen Arbeitsbedingungen“ und Kinderarbeit in chinesischen Fabriken von Samsung.
  • 2014: Nach dem Herzinfarkt vom CEO Lee Kun-Hee (Sohn des ursprünglichen Unternehmensgründers), übernimmt sein Sohn Lee Jae-Yong de-facto die Führung des Unternehmens. Es kommt zur Umstrukturierung, Sparten werden verkauft, andere werden ausgebaut.
  • 2017: erneuter Bestechungs-Skandal. In Folge dessen wird die südkoreanische Präsidentin ihres Amtes enthoben und Vize-Präsident Lee Jae-Yong wird verhaftet.
  • Samsung ist der größte private Arbeitgeber in Südkorea.
  • Laut Forbes Magazin gehört Lee Kun-Hee zu den 100 reichsten Menschen der Welt und ist der reichste Südkoreaner.
  • Sein Sohn Lee Jae-Yong wurde 2014 von Forbes Magazine auf Platz 35 der mächtigsten Personen der Welt platziert (Angela Merkel war Platz 4).

Quelle: https://www.samsung.com/de/aboutsamsung/vision/philosophy/philosophy-goals/, https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung, https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf und https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/samsung/

Produkte von Samsung