Unternehmensvorstellung

VAUDE

Geschäftsführerin Dr. Antje von Dewitz hat sich und ihrer Firma zum Ziel gesetzt, der umweltfreundlichste Outdoor-Ausrüster Europas zu werden. Entsprechend engagiert sich VAUDE in unterschiedlichen Initiativen für fairen Handel, ressourcenschonende Produktentwicklung und ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld. 

5 Treepoints
VAUDE Logo

Unternehmensbewertung

Generelles

Gibt es einen NachhaltigkeitsberichtUnternehmen innerhalb der EU mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin werden die Tätigkeiten, Entwicklungen und Ziele der Organisation für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt. Die genannten Standards stellen sicher, dass der Bericht ein Qualitätsmaß einhält. nach dem Standard GRI, DNK oder CSR-RUG? Ja, von 2018 ( 5/5 P )
Hat das Unternehmen Nachhaltigkeits-ZertifikateEs gibt mehrere Gütesiegel bzw. Zertifikate, die international als Nachweis der Einhaltung von bestimmten Nachhaltigkeitskriterien angesehen werden. In Normalfall geht es darum, Messdaten zu sammeln um auf dieser Basis Verbesserungen einzuleiten. Ein Zertifikat bedeutet erst einmal also, dass sich ein Unternehmen in diesem Bereich verbessern will. ? Ja, EMAS, ISO 14001 ( 5/5 P )
Gibt es eine:n CSRDer Begriff Corporate Social Responsibility behandelt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens, die über den gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Beauftragte:n oder ein entsprechendes Gremium? Ja ( 5/5 P )
Unterstützt das Unternehmen lokale Projekte? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/25 Punkten

Soziales

Gibt es aktive Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
Wird Diversität begrüßt und gefördert? Ja ( 5/5 P )
Sind die Arbeitszeiten in einem vertretbaren Rahmen? Ja ( 5/5 P )
Wird ein angemessener LohnHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. gezahlt? Ja ( 5/5 P )
Wird KinderarbeitHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. in allen Produktionsstätten und bei allen Zulieferern verboten? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz der Lieferkette? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 35/35 Punkten

Ökologisches

Wird mindestens 50% der genutzten Energie aller Standorte von erneuerbaren Quellen gespeist? Ja ( 10/10 P )
Wurden die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Ja ( 5/5 P )
Wurde die Abfallmenge im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Nein ( 0/5 P )
Gibt es Recyclingmaßnahmen? Ja ( 10/10 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz nachhaltiger Geschäftspartner? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 35/40 Punkten

Gesamtergebnis

95/100 Punkten

5 Treepoints
Fragen können nur mit „Ja“ oder „Nein“ (bzw. „Unklar“) beantwortet werden. Entsprechend erhält ein Unternehmen immer die volle oder keine Punktzahl. Wenn eine Frage auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten. Mehr Informationen darüber wie wir bewerten findest Du hier. Mehr Informationen zu Fachbegriffen findest du in unserem FAQ.

VAUDE ist ein Hersteller für innovative Outdoorausrüstung. Das vielfach für Nachhaltigkeit ausgezeichnete deutsche  Familienunternehmen VAUDE beweist, dass wirtschaftlicher Erfolg nicht auf Kosten der Umwelt und Ausbeutung der Arbeiter erzielt werden muss. Besonders im Textilbereich ist dies leider noch viel zu selten! Ohne den Zusammenschluss mit anderen Hersteller und Händlern ist eine positive Veränderung in den Fabriken Asiens nicht zu schaffen. VAUDE ist daher in vielen Initiativen aktiv, u.a. in der Fair Wear Foundation, Charta der Vielfalt und Mitgründer des Bündnisses für nachhaltige Textilien. VAUDE veröffentlicht als einziges der bewerteten Unternehmen eine Gemeinwohl-Bilanz, die den unternehmerischen Erfolg nicht nur finanziell, sondern auch den Beitrag zu Menschenwürde, Transparenz und Mitentscheidung, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit betrachtet. In unserer Bewertung haben sie zu Recht fast die volle Punktzahl erreicht.

  • 1974 in Tettnang-Obereisenbach gegründet
  • VAUDE steht für die Initialen des Gründers Albrecht von Dewitz
  • In Tettnang befindet sich auch eine Produktionsstätte „Made in Germany“
  • 90% des Umsatzes wird mit Outdoor-Bekleidung (65%) und Rucksäcken (25%) erzielt
  • 4% der Produktion in Tettnang, 29%  bei VAUDE Vietnam, der Rest bei unabhängigen Lieferanten
  • Seit 2009 geführt von Dr. Antje von Drewitz
  • 2010 Mitglied der Fair Wear Foundation
  • 2012 Klimaneutralität des Standortes Tettnang
  • 2015 Gründung der „Environmental Stewardship in the Supply Chain“, um auch in der Lieferkette mehr Nachhaltigkeit zu erreichen
  • 2017 Teilnehmer der „TextileMission“ Initiative, um Mikroplastik beim Waschen von Kunstfaserprodukten zu vermeiden
  • 2018 Gründung einer Upcycling-Werkstatt mit fest angestellten Flüchlingen
  • 2019 bekommt VAUDE als einziges Outdoorunternehmen für fast alle Produkte  das staatliche Siegel „Der Grüne Knopf“