Unternehmensvorstellung

Weleda

Weledas Motto ist „Im Einklang mit Mensch und Natur“ und mit ihrem anthroposophischem Ansatz haben sie viele Fans gewonnen. Die Bewertung zeigt, dass sie ihrem Motto gerecht werden.

4 1/2 Treepoint
Weleda Logo

Unternehmensbewertung

Generelles

Gibt es einen NachhaltigkeitsberichtUnternehmen innerhalb der EU mit mehr als 500 Mitarbeitern sind verpflichtet, regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin werden die Tätigkeiten, Entwicklungen und Ziele der Organisation für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt. Die genannten Standards stellen sicher, dass der Bericht ein Qualitätsmaß einhält. nach dem Standard GRI, DNK oder CSR-RUG? Ja, von 2018 ( 5/5 P )
Hat das Unternehmen Nachhaltigkeits-ZertifikateEs gibt mehrere Gütesiegel bzw. Zertifikate, die international als Nachweis der Einhaltung von bestimmten Nachhaltigkeitskriterien angesehen werden. In Normalfall geht es darum, Messdaten zu sammeln um auf dieser Basis Verbesserungen einzuleiten. Ein Zertifikat bedeutet erst einmal also, dass sich ein Unternehmen in diesem Bereich verbessern will. ? Ja, NATRUE, UETB, ISO 14001 (Deutschland, Schweiz, Frankreich), audit berufundfamilie (Deutschland), EMAS (Deutschland & Schweiz), SA8000 (Italien) ( 5/5 P )
Gibt es eine:n CSRDer Begriff Corporate Social Responsibility behandelt die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens, die über den gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Beauftragte:n oder ein entsprechendes Gremium? Ja ( 5/5 P )
Unterstützt das Unternehmen lokale Projekte? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 25/25 Punkten

Soziales

Gibt es aktive Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Unklar ( 0/5 P )
Wird Diversität begrüßt und gefördert? Ja ( 5/5 P )
Sind die Arbeitszeiten in einem vertretbaren Rahmen? Unklar ( 0/5 P )
Wird ein angemessener LohnHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. gezahlt? Unklar ( 0/5 P )
Wird KinderarbeitHierbei orientieren wir uns an die Konventionen der ILO, die international anerkannt wird. in allen Produktionsstätten und bei allen Zulieferern verboten? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz der Lieferkette? Ja ( 5/5 P )
Gibt es aktive Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Ja ( 5/5 P )
insgesamt 20/35 Punkten

Eine Frage, die auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten.

Ökologisches

Wird mindestens 50% der genutzten Energie aller Standorte von erneuerbaren Quellen gespeist? Ja ( 10/10 P )
Wurden die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Ja ( 5/5 P )
Wurde die Abfallmenge im Vergleich zum Vorjahr reduziert? Nein ( 0/5 P )
Gibt es Recyclingmaßnahmen? Ja ( 10/10 P )
Gibt es aktive Maßnahmen zur Transparenz nachhaltiger Geschäftspartner? Ja ( 10/10 P )
insgesamt 35/40 Punkten

Gesamtergebnis

80/100 Punkten

4 1/2 Treepoint
Fragen können nur mit „Ja“ oder „Nein“ (bzw. „Unklar“) beantwortet werden. Entsprechend erhält ein Unternehmen immer die volle oder keine Punktzahl. Wenn eine Frage auf Grund von fehlenden Informationen nicht klar beantwortet werden kann, werten wir sie als „Unklar“ mit 0 Punkten. Mehr Informationen darüber wie wir bewerten findest Du hier. Mehr Informationen zu Fachbegriffen findest du in unserem FAQ.

Weleda ist eine Erfolgsgeschichte, die seit fast 100 Jahren geschrieben wird. Die Firma ist ein weltweit führender Hersteller natürlicher Körperpflege und Arzneimittel. Dem anthroposophische Ansatz, mit den Produkten dem Körper Hilfe zur Selbstheilung zu ermöglichen, ist Weleda seit der Gründung treu geblieben. Weleda ist Gründungsmitglied von NaTrue, einer Non-Profit Organisation für die Zertifizierung von Naturkosmetik.

Besonders hervorzuheben sind die Bemühungen hinsichtlich fairer Preise in der Lieferkette sowie der Erhalt der Biodiversität bei der Rohstoffbeschaffung. Weleda wurde 2019/2020 mit dem Green Brand Gütesiegel für 5 Länder inklusive Deutschland ausgezeichnet.

  • 1921 in Arlesheim (Schweiz) gegründet, geleitet von dem anthroposophischem Ansatz, der bis heute das Unternehmen prägt
  • 1924-1933 aufgrund weltweiter Nachfrage Gründung mehrerer Tochtergesellschaften in Frankreich (1924), Niederlande und UK (1925), Österreich und Tschechoslowakei (1926), USA (1931)
  • 1928 Einführung des Namens Weleda, stammend von Veleda, der germanischen Heilerin und Prophetin
  • Rudolf Steiner entwarf das Logo, das bis heute verwendet wird
  • 1933-1976 Als Schweizer Unternehmen überstand Weleda den 2. Weltkrieg unbeschadet
  • Ausweitung der Produktpalette, die bis heute existiert: z.B. Pflegetee, Lavendelentspannungsbad und das Calendula Pflegeöl für Babies
  • 1977-2004 steigende Nachfrage von Naturkosmetik führte zu Überarbeitung der Rezepturen und Entwicklung neuer Produkte (bis 1992 10.000 Produkte)
  • 2007 Mitgründung der NaTrue Initiative
  • Heute hat Weleda mehr als 2.000 Vollzeitkräfte weltweit, darunter ca. 70% Frauen

Quelle: https://www.weleda.de/weleda/identitaet/unsere-wurzeln